Reise Schwarzwald 11.-16.09.2022

Die Senioren Telekom machten sich wieder einmal auf eine Reise. Dieses Mal führte es sie nach Freiburg im Breisgau. 41 Teilnehmer hatten sich für die Fahrt vom 11.-16.09.2022 in den Schwarzwald angemeldet. Ein bisschen aufgeregt waren die Reiselustigen schon, jedoch nach den ersten Kilometern entspannten sie sich, denn bei Gerd, dem Busfahrer, fühlten sie sich gut aufgehoben. Gegen 9.00 Uhr wurde an der Raststätte Allertal gehalten und ein von Gerds Frau vorbereitetes Frühstück auf die Faust wurde verputzt. Weiter wurden die Kilometer zurückgelegt bis zum Mittagessen. Brigitte gab ihr Bestes mit einem Quiz und kleinen Schmankerln, um die Reisenden aufzumuntern. Gegen 19.00 Uhr traf die Gruppe dann am Novotel am Konzerthaus in Freiburg ein und bekam noch ein schmackhaftes Abendessen serviert.

Am Montag stand eine Stadtführung in Freiburg auf dem Programm und die schicke freundliche Stadtführerin Elke stieß zur Gruppe. Der Weg führte vom Bahnhof in die Innenstadt mit ihren verwinkelten Gassen und hübschen Fachwerkhäusern bis zum Münsterplatz. Der Freiburger Münster mit seiner 116 Meter hohen Turmspitze wurde bestaunt und nachdem die ersten Ermüdungserscheinungen sichtbar wurden, konnten die Reisenden sich auf eigene Faust umsehen. Bei einigen meldete sich der Durst auf ein deftiges Bier, andere bevorzugten ein Gläschen Wein und ein kleiner Snack war auch nicht zu verachten. Danach weiter durch die Straßen der Stadt, ein Café suchen und finden, z.B. das „Café Extrablatt“ direkt am Fluss “Dreisam“. Danach sparzierten die Gesättigten gemütlich zurück zum Hotel.

Der Dienstag brachte einen Besuch über die deutsche Grenze nach Frankreich. Straßburg war das Ziel, hier bestieg die Gruppe einen Dampfer, bei der sie auf dem Fluss „Ill“ bei einer 1-stündigen Fahrt die Stadt von der Wasserseite bewundern konnte. Danach folgte ein geführter Stadtrundgang mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern bis zum Straßburger Münster. Zum Mittagessen waren Plätze im Restaurant „Le Gruber“ bestellt und der Flammkuchen mit unterschiedlichem Belag war der Renner.

Eine Schwarzwaldrundfahrt mit dem Bus wurde am Mittwoch in Angriff genommen. Es ging durch das Glottertal, bekannt von der Schwarzwaldklinik, weiter über St. Peter bis zum Titisee. Die schöne Lage konnte bei Sonnenschein genossen werden, jedoch nicht lange, denn hier kam der lang ersehnte Regen runter, sodass das nächstgelegene Lokal zum sofortigen Einkehren einlud. Hier wurde die weltweit bekannte Schwarzwälder Kirschtorte verspeist und dann schien auch schon wieder die Sonne und es konnten noch einige Souvenirs erstanden werden.

Am Donnerstag fuhren die Teilnehmer wieder über die deutsch/französische Grenze entlang der Elsässischen Weinstraße zum Kaiserstuhl, weiter nach Odilienberg zum Kloster St. Odilien. Hier wurde das Kloster besichtigt und es konnte im Pilgersaal ein kleiner Snack eingenommen werden. Für den Nachmittag war bei dem Winzer der Familie Hauller eine Weinprobe bestellt. 3 verschiedene Weine wurden angeboten, dazu gab es ein Stück Gugelhupf und für Zuhause wurden noch einige Flaschen Wein eingekauft. Damit klangen die erlebnisreichen Tage auch schon aus und das sehr schmackhafte Abendessen (wie jeden Tag) trug zur guten Laune bei.

Freitag brach die Gruppe wieder zur Heimreise auf und Brigitte betätigte sich wieder als Entertainerin um die Reisenden mit kleinen Überraschungen bei Laune zu halten und die Fahrtzeit damit etwas kurzweiliger zu gestalten. In Alsfeld wurde das vorbestellte Mittagessen im Restaurant „Zum Schwalbennest“ eingenommen und gegen 20.00 Uhr trafen die reiselustigen Senioren wieder in Hamburg am ZOB ein.

Ein Dank geht an die Organisatorinnen Rita und Brigitte, die viel Energie investiert haben und es nicht immer leicht mit den Reisenden haben. Danke!

(RS)

zu den Collagen 1-3
zu den Collagen 4-6