Tagesausflug Stemmen 27.10.2021

Am 27.10.2021 stellten sich 50 Senioren um 10.00 Uhr beim ZOB ein, um einen Tagesausflug nach Stemmen in der Lüneburger Heide zu genießen. Die Fahrt ging durch die herbstliche wunderschöne Natur mit ihren vielfältigen Farben von grün über gelb, braun und rot. Beim Landgut Stemmen suchten sich die Teilnehmer ein Plätzchen, und das Kartoffelmenü mit diversen Kartoffelgerichten, wie

„Knolli“ Rotenburger Kartoffelschnaps
Altdeutsche Kartoffelsuppe
schwedische Fächerkartoffel
Kümmelkartoffel aus dem Burgenland
krosse Heidjer-Bratkartoffeln
Doppelt gebackene Kartoffel „Alfonso“
Peruanische Speckkartoffel
Kartoffelgratin Toulouse
Béchamelkartoffel italienische Art
wurden nacheinander mit einigen Beilagen gereicht.

Mit dem Bus begleitete danach die freundliche Heideführerin „Heidi“ die Gruppe mit launigen Erklärungen und Anekdoten über ihren Großvater und die schöne Heidelandschaft. Sie berichtete von den vielen Heidesorten, wie Erica gracilis, Erica darleyensis (englische Heide), Erica carnea (Schneeheide) und viele weitere, die die Teilnehmer dann im Heidegarten in Schneverdingen selbst bei einem kleinen Halt bewundern konnten. Nach 2 Stunden wurde die Gruppe bei Kaffee und Kartoffelkuchen erneut im Landgut bewirtet.

Das Wetter zeigte sich von seiner grauen Seite, dafür war die Stimmung bei den Senioren um so heiterer und es wurde reichlich geklönt, Neuigkeiten besprochen und sich für die nächsten Veranstaltungen verabredet.

zur Fotogallerie

zu den Collagen

(RS)

Print Friendly, PDF & Email