Tagesausflug Medem 31.05.2018

30°, das ist Hochsommer im Mai und 52 Senioren waren dabei. Dies geschah am 31.05.2018, denn Rita hatte einen Tagesausflug in den Landkreis Cuxhaven organisiert. Heute hieß es bereits um 5.00 Uhr aufstehen, um pünktlich zur Abfahrt um 8.00 Uhr am ZOB zu sein. Gleich zu Beginn erlitt eine Teilnehmerin einen Unfall und wurde blutüberströmt mit dem Krankenwagen abtransportiert.

Schreck überwunden und los gings in Richtung Niedersachsen. Durch dichtes Verkehrsaufkommen kam die Gruppe mit einer Stunde Verspätung beim ersten Veranstaltungspunkt, der Moorbahn in 21776 Wanna, an. Flugs wurden die Waggons der antiken Museumsbahn bestiegen und die Fahrt durch das sehenswerte, 40 Quadratkilometer große, unter Naturschutz stehende Ahlenmoor begann. Der Lokomotivführer Dietmar steuerte die Bahn sicher über die alten eingewachsenen Schienen und ließ die Ausflügler bei der 2-stündigen Fahrt unterwegs mehrfach aussteigen. Er erklärte die Entstehung und Beschaffenheit des Moores, nicht ohne erwähnt zu haben, wie sich Menschen im Moor verirrten und zu Moorleichen wurden. Mit dem Bus fuhr die Gruppe dann zum Spargelbuffet nach Ihlienworth in Rüsch´s Sommergarten. Der Spargel mit den diversen Beilagen, wie Schinken. Lachs, Schnitzel und Schweinemedaillons sowie das Dessert mundete sichtlich und brachte neue Lebensgeister auf Touren.

Dann wurde die uralte umgestaltete Straßenbahn bestiegen und nach wenigen Minuten konnten die Senioren beim Schiffsanleger auf dem Fahrgastschiff „Onkel Heinz“ die Fahrt auf der Medem bis nach Otterndorf antreten. Bei gemütlichen 2 Stunden Fahrt konnten die Ausflügler die Natur links und rechts des Flusses genießen und frisch gebackener Rhabarberkuchen und Erdbeerbowle trugen zum Wohlbefinden an Bord bei. 

Bei der Rückfahrt war dann Geduld gefragt, denn weit und breit Stau, aber der bewährte Busfahrer Gerd brachte die Senioren heil nach Hamburg zurück. Trotz mediterraner Temperaturen hat glücklicherweise niemand schlapp gemacht. Es war ein anstrengender, aber sehr schöner Tag.

zur Collage

zur Fotogalerie

(RS)

Print Friendly, PDF & Email