Tagesausflug Pattensen 27.03.2019

Am 27.03.19 fuhren trotz schlechter Wettervorhersage 37 Senioren Richtung Pattensen zur Marienburg. Kaum hatten sie mit ihrem Busfahrer Uwe, Hamburg verlassen, schien ihnen die Sonne entgegen.

Nach knapp 2 Stunden war das Ziel erreicht. Der Anblick des Schlosses beeindruckte die Teilnehmer schon von weitem. Auf dem höchsten Berg dieser Region leuchtete dieser gewaltige Bau der Gruppe in der Sonne entgegen. Am Tor des großen Turms wurden die Ausflügler zu einer Führung empfangen. Leider war fotografieren im Inneren des Schlosses verboten. Schade, diesen Prunk hätten die Fotografen gern eingefangen. Die Teilnehmer kamen aus dem Staunen nicht mehr raus, all die Gemälde, die schönen alten geschnitzten Möbel aus amerikanischer Haselnuss (soll besonders kostbar sein), riesige Silberspiegel, sogar Silbermöbel konnten betrachtet werden. Ein großer Speisesaal mit Glastüren abgegrenzt, war komplett mit edlem Geschirr, Gläsern und Silberbesteck eingedeckt und lud zum Platznehmen ein. Wem nicht schwindelig wurde, konnte sich die imposanten, wunderschönen Deckenmalereien betrachten. Der Schlossführer hat mit seinem Wissen, vielen Namen und Jahreszahlen sehr beeindruckt. Das Schloss ist in einem sehr guten Zustand. Alles in allem ist diese Besichtigung empfehlenswert.

Dann trieb der Hunger die Wissensdurstigen weiter. Mit etwas Verspätung trafen sie im Waldgasthof Eckernworth zum Stint und Fischbüfett ein. Es schmeckte wieder hervorragend. Über einen kleinen Wehrmutstropfen muss noch berichtet werden. Eine Seniorin erlitt einen krankheitsbedingen Anfall, so dass der Rettungswagen gerufen werden musste. Die Besatzung konnte die Ausflüglerin wieder stabilisieren, so dass sie glücklicherweise mit den übrigen Teilnehmern gemeinsam zurück nach Hamburg fahren konnte. So ein Zwischenfall ist für die Verantwortlichen nicht so leicht wegzustecken. Hoffentlich kommt so etwas nicht so bald wieder vor! Mit leichter Verspätung trat die Gruppe nach diesem ereignisreichen Tag die Rückfahrt an.

zur Fotogalerie

zur Fotocollage

(RF)

Print Friendly, PDF & Email