Tagesausflug am 20.07.2022 nach Glückstadt

38 Grad Hitze in Glückstadt, die ließen 29 Ausflügler am 20.07.2022 über sich ergehen. Früh, um 9.00 Uhr ging die Fahrt ab ZOB los, auch diesmal hatte Corona wieder dafür gesorgt, dass es zu mehreren kurzfristigen Absagen kam. Die Tour führte über die Autobahn, Richtung Norden zum Matjesbetrieb Plötz. Die Teilnehmer, ausgestattet mit Sonnenschutz, wie Sonnenbrillen und einer Anzahl sehenswerter Sonnenhüte, nahmen unter einer Pergola Platz und der Eigentümer der Firma hielt einen ausführlichen Vortrag über seinen Betrieb. Die charakteristischen Eigenschaften des echten Matjes wurden ausführlich dargestellt und der Appetit bei den Anwesenden stieg, um die Matjes zu probieren. In einer Halle wurden die verschieden angesetzten Matjes dargeboten und verköstigt und mit einem fingerhutgroßen Schnaps abgerundet. Einkaufen für daheim war auch möglich und wurde teilweise wahrgenommen. Danach fuhr die Gruppe weiter zum Mittagslokal ANNO 1617. Hier war ein Matjesbüfett vorbereitet und die Teilnehmer langten bei Bratkartoffeln und grünen Bohnen bei den verschiedenen Matjessorten reichlich zu. 2 Kugeln Eis für jeden rundeten den köstlichen Schmaus ab. Vereinzelt wagten einige Ausflügler noch einen kleinen Spaziergang bis zum Hafen, andere suchten nur den nächsten Schatten auf und hier wurde nett beisammen geplaudert und die notwendige Flüssigkeitszufuhr aufgefüllt. Auch bei diesen extremen Temperaturen war die Stimmung gut und zuhause angekommen, war dann nur noch Entspannung angesagt.

(RS)

zu den Collagen
zur Fotogalerie