Tagesausflug Zoo am Meer Bremerhaven 01.06.2022

Am 1. Juni 2022 um 09.00 Uhr bei nicht so ganz schönem Wetter (strömender Regen) starteten wir etwas verspätet, aber wie immer mit allerbester Laune am ZOB. Jedoch, wenn Engel reisen, bessert sich ja auch das Wetter, so dass wir bei Sonnenschein so gegen 11.30 Uhr in Bremerhaven ankamen. Hier wurden wir in dem sehr hübschen Restaurant Schiffergilde mit Blick aufs Meer von netten Mitarbeitern empfangen. Nach den leckeren Hauptgerichten, u.a. Rotbarsch, Scholle, Schnitzel, Brautkartoffeln, Salat, Gemüsepfanne und, und wurde jedem Gast ein schmackhaftes Eis zum Nachtisch serviert.

Um 14.00 Uhr holte uns der Busfahrer zur Weiterfahrt zum Zoo am Meer ab. Nach ein paar Minuten erreichten wir diesen und konnten gut gestärkt die Besichtigungstour beginnen. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und beim Rundgang konnten zuerst die Bewohner der 9 Wasserbecken, wie unter anderen der Helgoländer Hummer, Seehasen, Seepferdchen und Oktopus oder Krake, bestaunt werden. Weiter ging es zu den Säugetieren, wie Puma, der viertgrößten Katzenart, den lebhaften Schimpansen, den quirligen Pinguinen, den massigen Seehunden und den eindrucksvollen Eisbären, des am größten an Land lebenden Raubtieres der Erde.

Führung hinter den Kulissen

Eine sehr freundliche Biologin des „Zoo am Meer“ führte uns hinter die Kulissen. Wir erfuhren Wissenswertes über die Tierhaltung. Der Zoo legt  großen Wert auf die Herkunft des Futters, einen Teil des Futters züchtet der Zoo selbst, unter anderem Mäuse, Kaninchen, Geflügel und Kräuter. Wir bekamen einen Einblick in die Futterküchen sowie Kühlhäuser von Fleisch, Fisch und Gemüse. Auch erhielten wir Informationen über  Käfige, Isolierstationen und die ärztliche Versorgung. Der einstündige Rundgang war sehr interessant und sehenswert.

Es blieb noch genügend Zeit, um ein Stückchen Kuchen zu Essen oder Kaffee oder etwas anderes zu trinken. Gut informiert und mit wunderschönen Tieren und Bildern beeindruckt traten wir unsere Heimfahrt nach Hamburg an.

Es war ein toller Tag.

zur Fotogallerie

zur Fotocollage