Spaziergang 28.09.2022 Lokschuppen Aumühle

Endlich konnte Klaus wieder seine Spaziergänger am 28.09.2022 begrüßen. Der Lokschupen Aumühle war für 28 Eisenbahn-Interessierte gebucht. Um 14.00 Uhr traf die muntere Gruppe am Lokschuppen ein und wurde vom ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stiftung „Verkehrsamateure und Museumsbahn“, Herrn Ihle, sehr freundlich begrüßt. Im Lokschuppen der früheren Außenstelle des Bahnbetriebswerks Hamburg Hbf. restaurieren die Mitglieder der Stiftung in aufwendiger Kleinarbeit die historischen Fahrzeuge. Bei einem schnellen Rundgang durch die Anlage wurden die verschiedenen Wagons, teilweise über 100 Jahre alt, vorgestellt und Einzelheiten zu den Fahrzeugen berichtet.  Dann wurde bei einem Kuchenbüfett der Kaffeedurst gestillt und der bereitgestellte Kuchen schmeckte an frischer Luft und bei Sonnenschein im Freien besonders gut. Die verschiedenen Eisenbahnwagen konnten nun individuell bestiegen und besichtigt werden, besonders gemütlich war es im Salonwagen. Wer wollte, konnte etwas für die Körperertüchtigung tun und bei einer Fahrt mit der Draisine die Muskeln spielen lassen. Ebenfalls wurden Fahrten mit der Feldbahn, die früher zum Transport von Werkzeugen benutzt wurde, ausprobiert. Die Teilnehmer konnten nicht genug bekommen und der Zuschauer bekam den Eindruck, ob kleine Kinder oder reife Senioren, alle haben einen Mordsspaß bei den Fahrten über das wilde Gelände und konnten kein Ende finden.

(RS)

zur Fotocollage