Tagesausflug Lauenburg am 31.05.2023

Bitte anklicken 
(HR)

Bei wunderschönem Wetter und ebenso guter Laune trafen wir uns bei den Landungsbrücken. Hier erwartete uns das hübsche Schiff Viktoria an der Brücke 9. Um 10.00 Uhr starteten wir unsere Elbekreuzfahrt nach Lauenburg.

Auf unserem Weg vorbei an der Überseebrücke, der Elbphilharmonie und den historischen Lagerhäusern der Speicherstadt begleiteten uns Schwäne, Enten, etc. Nachdem wir den riesigen Hamburger Hafen hinter uns gelassen hatten, führte uns die Viktoria durch eine ruhige und verträumte, malerische Landschaft. Für das leibliche Wohl servierte uns das sehr aufmerksame Schiffspersonal ein leckeres Frühstücksbuffet mit Ei, Räucherlachs, Tomate-Mozzarella, Käse- und Aufschnittplatten, Salate, Marmeladen, Brötchen und verschiedene Brotsorten. Kaffee und Tee satt rundeten das Angebot ab. An der Bar konnten wir weitere Getränke bekommen.

Ein weiteres Erlebnis unserer Schiffsfahrt vor dem Ziel war die Schleusung durch die Geesthachter Schleuse. Nach ca. 4 ½ Stunden Schifffahrt erreichten wir dann das hübsche Städtchen Lauenburg. Wir hatten bis um 15.30 Uhr Zeit, uns diesen schönen Ort anzusehen und traten dann unsere Heimreise an.

Auf der Rückfahrt konnte man sich mit Wiener Würstchen und Kartoffelsalat stärken. Glücklich und zufrieden erreichten wir gegen 18.30 Uhr den Hamburger Hafen, Es war ein toller Ausflug.

(BB)

zur Fotogalerie